SpIn - Sport Integriert

gGmbH Berlin

Pädagogischer Ansatz

 

Unser pädagogischer Ansatz richtet sich ganz nach unserer Motivation „Kinder sind unsere Zukunft“. Für uns handelt es sich nicht einfach nur um einen Job, der geleistet werden muss, sondern wir tun das, was wir machen, mit Leidenschaft und aus Überzeugung.

 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, sie individuell zu fördern und ihnen wichtige Sozialkompetenzen zu vermitteln. Dabei gilt: Gleiche Chancen für alle. Mensch ist Mensch, unabhängig von Herkunft, Ethnie, Sprache, Gesundheit und Religion.

 

Für uns sind Kinder kleine Forscher und Entdecker, denen wir die Möglichkeit geben wollen, sich selber zu entfalten, neue Dinge kennenzulernen und selbstständig die Welt zu entdecken. Dafür geben wir ihnen den nötigen Freiraum und bieten ihnen zugleich zahlreiches Lernangebot aus verschiedensten Bereichen bspw. Musik, Kunst und Naturwissenschaften an. Denn Lernen macht Spaß. Lernen bedeutet Fortschritt. Und jeder kleine Fortschritt und jede kleine Entdeckung bringt Kinder in ihrer Entwicklung weiter.

 

Neben der individuellen Entwicklung, ist uns auch wichtig, den Kindern ein gesundes, faires und verantwortungsvolles Miteinander zu vermitteln. Als Schlüssel, um beides miteinander zu verbinden, sehen wir den Sport. Hier kann das Kind eigene Fähigkeiten, aber auch das Zusammenspiel innerhalb einer Gruppe erlernen.

 

Wichtig ist uns auch die Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern, um zu gewährleisten, dass das Kind bestmöglich unterstützt wird. Kinder sind die Großen von morgen und es liegt in unserer Verantwortung, sie auf ihrem Weg dorthin zu begleiten. Denn Kinder, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran.

 

Grafik Pädagogisches Ansatz

 

Zudem erfüllen wir die Ansprüche des Berliner Bildungsprogrammes.

In der SpIn-Kita findet im Bildungsauftrag der Dreiklang aus Lernen, Leistung und Demokratie klare Berücksichtigung:

 

 

 

Bildung und Lernen, d.h. Lernen als elementarer Bestandteil des Lebens

 

Bildung und Leistung, d.h. Leistung als Grundbaustein der Weiterentwicklung

 

Bildung und Demokratie, d.h. Demokratie als Grundordnung des gesellschaftlichen Zusammenlebens

 

 

 

Wir decken alle sieben Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogrammes ab:

 

 

Körper, Bewegung und Gesundheit

 

Soziale und kulturelle Umwelt

 

Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien

 

Bildnerisches Gestalten

 

Musik

 

Mathematische Grunderfahrungen

 

Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen